Wahlen in Mazedonien

Berichte über Schüsse, Verletzte, gestohlene und präparierte Wahlurnen: Die Parlamentswahl in Mazedonien droht in Chaos und Gewalt zu versinken. Bei Schießereien wurde ein Mensch getötet.
focus.de

Der Sprecher der Wahlkommission, Zoran Tanevski, sagte, in Aracinovo sei die Abstimmung ausgesetzt worden, nachdem dort eine Person in einem Wahllokal mit Schüssen verletzt worden sei. Auch in dem Dorf Gurgunica bei Tetovo sei die Wahl ausgesetzt worden, nachdem mit Maschinenpistolen bewaffnete Männer aufgetaucht seien.
faz.net

The country's ruling coalition is also divided over recognising Kosovo as an independent state. Around a quarter of the population is ethnic Albanian, like most of Kosovo.
bbc news

Die Albaner wählen traditionell „ihre“ Parteien, von denen sie im Gegenzug nach den Wahlen Unterstützung erwarten: Einen Posten für den Neffen in der Verwaltung, die lange fällige Teerung der Zufahrtsstraße zum Dorf, die Finanzierung eines neuen Kreißsaals im örtlichen Krankenhaus. (...) Dieser Klientelismus ist zwar kein Alleinstellungsmerkmal Mazedoniens auf dem Balkan, gilt dort aber schon deshalb als besonders ausgeprägt, da seit dem Ende der fast zu einem Bürgerkrieg ausgearteten Kämpfe des Jahres 2001 alle staatlichen Posten nach ethnischem Proporz verteilt werden. Das gilt für die Parteien der slawischen Mazedonier auch, ist aber bei den auf dem Lande weiterhin in Clanstrukturen organisierten Albanern noch deutlicher ausgeprägt.
faz.net

Ein Toter und acht Verletzte, Betrugs- und Einschüchterungsversuche: Die Parlamentswahl in Mazedonien droht in Chaos und Gewalt zu versinken.
tagesanzeiger.ch