Thea Dorn: Willkommen im Kindergarten!

von Thea Dorn

Faulheit und Feigheit sind die Ursachen, warum ein so großer Teil der Menschen, nachdem sie die Natur längst von fremder Leitung freigesprochen, dennoch zeitlebens unmündig bleibt; und warum es anderen so leicht wird, sich zu deren Vormündern aufzuwerfen. Es ist so bequem, unmündig zu sein.

Eltern wissen, dass es klug ist, die lieben Kleinen ihre Differenzen im Sandkasten erst einmal selbst austragen zu lassen. Politiker sollten wissen, dass mit konfliktunfähigen, urteilsschwachen, ungezogenen und verängstigten Kindern kein Staat zu machen ist. Zumindest kein demokratischer.

Die Tendenz, Europa in einen Kindergarten zu verwandeln, greift ebenfalls die Fähigkeit des Einzelnen an, Situationen richtig einzuschätzen und sich dementsprechend zu verhalten. Wenn jeder Bereich des Lebens von einem Gesetz reguliert wird – wo soll der Einzelne den nötigen Spielraum haben, seine Urteilskraft zur Anwendung zu bringen und so zu schärfen?
cicero.de

theadorn.de