Biotreibstoffe für teure Nahrung verantwortlich

Die Produktion von Biosprit verteuert die Lebensmittel einer Studie der Weltbank zufolge weit mehr als bislang angenommen. Das Papier birgt politischen Sprengstoff.

Das Ergebnis: Die Herstellung von Treibstoff aus Pflanzen hat Nahrungsmittel weltweit um 75 Prozent verteuert.

Für die Vereinigten Staaten ist die Herstellung von Biosprit zu einem wichtigen Wirtschaftsfaktor geworden, ebenso für Brasilien. Die beiden Länder sind die größten Produzenten von Biotreibstoff, Brasilien ist auch Exportweltmeister. Deshalb wehren sie sich bislang vehement gegen jede Kritik.
zeit.de

Die Produktion von Biokraftstoffen war politisch zunächst stark gefördert worden in der Hoffnung, mit Biotreibstoffen könne die Emission von Kohlendioxid durch die Verbrennung fossiler Treibstoffe gedrosselt werden. Immer mehr zeigt sich jedoch, dass die Hinwendung zur pflanzlichen Energieproduktion so hohe Preissteigerungen für Grundnahrungsmittel auslöst, dass sich die bedürftige Bevölkerung vieler Schwellenländer Lebensmittel kaum noch leisten kann und Hilfsorganisationen ihre Notspeisungen einschränken müssen. In einigen Ländern ist es daher schon zu Ausschreitungen gekommen.
faz.net

Die neuen Erkenntnisse würden Regierungen in den USA und Europa unter Druck setzen, die eine verstärkte Biokraftstoff-Verwendung zur Reduzierung der Kohlendioxidemissionen sowie der Abhängigkeit vom Erdöl befürworten, ...
ftd.de

sueddeutsche.de