"Antisemitismus ist keine Randerscheinung"

Migranten müssen sich mit der zunehmenden Judenfeindlichkeit in ihren Reihen auseinandersetzen. Die ist mehr von Rassismus geprägt als manche glauben wollen.

Die Diskussion über den konkreten ideologischen beziehungsweise religiösen Hintergrund ist berechtigt und für die Wahl geeigneter (pädagogischer) Gegenmaßnahmen vermutlich nicht unwichtig. Doch egal, was das Ergebnis letztlich sein mag: Es handelt sich um Antisemitismus, den wir nicht dulden können und schon im Ansatz bekämpfen müssen.
von Cem Özdemir
sueddeutsche.de

Der Grünen-Vorsitzende Cem Özdemir warnt davor, antisemitische Tendenzen bei Muslimen in Deutschland als Problem zu unterschätzen. Die Vertreter der muslimischen Verbände müssten "klare Kante" zeigen und betonen: Wer sich gegen Juden und das Existenzrecht Israels stelle, "der kann nicht Bündnis- oder Gesprächspartner sein".
welt.de

Die Studie:
"Die Juden sind schuld - Antisemitismus in der Einwanderergesellschaft am Beispiel muslimisch sozialisierter Milieus"
pdf.
amadeu-antonio-stiftung.de