Aus der Zwangsehe lernen

Ein Beispiel liefert derzeit in Großbritannien ein Problem, mit dem die meisten europäischen Länder mit einer muslimischen Minderheit bereits konfrontiert wurden: Die Praxis der Zwangsehen vor allem bei muslimischen Bevölkerungsgruppen aus ländlich-traditionellem Umfeld ist offenkundig so weitverbreitet wie eh und je.

Umso schlimmer, dass es immer noch Instanzen des Staates und seiner nachgeordneten Institutionen gibt, die nicht begreifen wollen, wie wichtig, ja unverzichtbar es für Demokratien ist, das Prinzip eines Rechtes für alle durchzusetzen. David Cameron, Chef der Konservativen, warnte kürzlich vor der Gefahr, dass Figuren der Autorität, also Polizisten, Lehrer oder Sozialarbeiter, vor lauter "kultureller Sensibilität" nicht auf die Einhaltung unverzichtbarer Grundrechte pochen und die Prinzipien der Demokratie verteidigen würden. Aus Sorge, man könne die Gefühle ethnischer und religiöser Minoritäten verletzen.
zeit.de